Sonntag, 9. Juni 2013

Kunterbunte Macarons

Hallo meine Lieben,
ab Morgen ist es wieder soweit und ich starte eine weitere Mottwoche auf meinem Blog. Diesmal gleich mit zwei Themen: Erdbeer & Rhabarber
Ihr könnt euch auf viele verschiedene Rezepte freuen, seid gespannt ;-)
Heute habe ich allerdings noch eine kleine Überraschung für euch. Letzte Woche hatte eine gute Freundin von mir runden Geburtstag und ich wusste schon lange, mit was ich ihr eine riesen Freude machen konnte: Wunderschöne, bunte Macarons in vielen Farben und mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Ich habe diesmal allerdings ein anderes Rezept gewählt, nämlich das von dem lieben Backbuben Das Rezept kann ich wirklich nur empfehlen, man muss alles sehr genau abmessen aber dann werden die Macarons wirklich wunderbar. Vielen Dank lieber Backube für das wunderbare Rezept!
Eure Maja
PS: Vielen Dank liebe Ilka für die schönen Fotos von meinen Macarons, ich hoffe sie haben dir alle gut geschmeckt <3

Macarons

copyright by Ilka
( nach einem Rezept vom lieben Backuben )

Zutaten:
36g gemahlene Mandeln
66g Puderzucker
30g Eiweiß (1 Ei)
10g Kristallzucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze Lebensmittelfarbpaste

Zubereitung:
Gemahlene Mandeln und Puderzucker abmessen und mehfach durch ein feinporieges Sieb in einer Schüssel sieben. Das Pulver sollte ganz fein sein und keine großen Stückchen mehr enthalten.
Eiweiß mit Salz steif schlagen, wann es fast steif ist, langsam den Zucker einrieseln lassen. Das Eiweiß so lange schlagen, bis ein Messerschnitt im Eischnee erkennbar bleibt. Dann je nach gewünschter Farbintensität Pastenfarbe dazugeben und vorsichtig unter den Eischnee rühren.
copyright by Ilka
Die Mandel Puderzucker Mischung vorsichtig auf 3 Teile unter den Eischnee heben. Es sollte ein glatter, glänzender Teig entstehen, der schwer vom Löffel läuft.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. (Nehmt dazu erst das Backpapier und dreht es um, macht mit der Macaronmasse in alle 4 Ecken einen kleinen Klecks und “klebt” das Papier auf das Backblech) Die Macaronmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und ca. 2-3 cm große Kreise auf das Backpapier setzen. Natürlich kann man auch eine Silikonbackmatte für Macarons verwenden. Wenn die Kreise nicht verlaufen, dann ist der Teig perfekt. Anschließend mehrmals von unten gegen das Blech klopfen um die Luft aus den Macarons zu entfernen. Dann das Blech 1 Stunde stehen lassen. (Somit trocknen die Macarons und bekommen später ihre charakteristische Kruste.) Den Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und die Macarons 13-15 Minuten backen. Nach ca. 5 Minuten sollten sich die typischen “Füßchen” bilden. (Achtet gegen Ende der Backzeit darauf, dass die Macarons nicht braun werden.) Nehmt das Blech aus dem Ofen und zieht die Macarons mit dem Backpapier vom Blech und lasst sie vollständig auskühlen.
Bemerkung: Um zweifarbige Macarons zu bekommen, habe ich einfach zwei Macarons Teige in verschiedenen Farben vorbereitet und zusammen in einen Spritzbeutel gefüllt. Einen Teig links reingefüllt, den anderen rechts und dann zusammen aufs Blech gespritzt.

copyright by Ilka
Gefüllt habe ich die Macarons mit:
1.Selbst gemachte Erdbeer Kiwi Marmelade (Rezept folgt bald)
2. Vanille Buttercreme (Rezept folgt bald)
3. Buttercreme & Heidelbeermarmelade
4. Lemon Curd

Guten Appetit

copyright by Ilka




1 Kommentar: