Samstag, 18. Mai 2013

Himbeertörtchen mit Orangen - Vanillecreme

Hallo meine Lieben,
heute folgt wie versprochen endlich mal wieder ein süßes Rezept von mir :-)
Ich habe letzte Woche ein paar leckere frische Himbeeren gekauft und daraus kleine Törtchen für meine lieben Arbeitskollegen gemacht.
Im original Rezept hatte das Törtchen einen Boden aus Cantuccini Keksen und Butterm aber ich hatte diese Kekse nicht zu Hause und habe den Boden einfach durch einen schnellen Biskuitboden ersetzt.
Viel Spaß mit meinem kleinen Himbeerträumchen <3
Eure Maja

Himbeertörtchen mit Orangen - Vanillecreme

(leicht abgeändertes Rezept von www.lecker.de )
copyright by Ilka
Zutaten:
Einen gebackenen Buiskuitboden (z.B. mit diesem Rezept www.chefkoch.de )
4 EL Zucker
5 Blatt Gelantine
1 unbehandelte Orange
1 Vanilleschote
200g Magerquark
150g Schlagsahne
300g Himbeeren

Zubereitung:
Biskuit mit einem Servierring ausstechen, hineingeben und fest andrücken.
3 Blatt Gelatine einweichen. Orange heiß waschen, trocken reiben und die Hälfte der Schale fein abreiben.  Orange halbieren und 1 Hälfte auspressen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Geriebene Orangenschale, 2 EL Orangensaft, 1 EL Zucker, Vanillemark und Quark in eine Schüssel geben und verrühren. 1 EL Quarkmasse in einem Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken, darin auflösen und vom Herd nehmen. 1–2 EL Quarkmasse einrühren und alles in die übrige Quarkmasse rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Masse in die Förmchen füllen und kalt stellen. 2 Blatt Gelatine einweichen. Himbeeren, bis auf 16 Stück, mit 2 EL Zucker fein pürieren und durch ein Sieb streichen. 150 ml Himbeermark in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken, darin auflösen und zimmerwarm abkühlen lassen. So auf die Törtchen geben, dass sie komplett bedeckt sind. Jeweils 4 Himbeeren daraufsetzen und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Törtchen mit einem Messer vorsichtig vom Ring lösen.
Guten Appetit

copyright by Ilka













1 Kommentar: