Montag, 13. Mai 2013

Perlgraupenrisotto mit Spargel und Zanderfilet

Hallo meine Lieben,
endlich ist es soweit. Meine erste Mottowoche steht an!
Diese Woche steht unter dem Motto: SPARGEL
Ich werde euch jeden Tag mit einem anderen Spargel Rezept verwöhnen.
Manche bekannt, manche ganz neu interpretiert...
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem heutigen Rezept und hoffe euch gefällt meinen Mottowochen Idee :-)
Eure Maja

Perlgraupenrisotto mit Spargel und Zanderfilet 

(leicht abgeändertes Rezept von Harald Romacker)

Zutaten:
500g grüner Spargel
50g Sahne
1 Frühlingszwiebel
250g Perlgraupen
50g Butter
0,1 Liter Weißwein
80g Parmesan
Zanderfilet
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Spargel säubern, das holzige Ende abschneiden und die weißen Enden schälen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden.
0,75l Wasser zum kochen bringen und salzen, den Spargel darin bissfest garen, herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Den Spargelfond aufheben.
Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, Den Parmesan reiben.
In einem Topf die Butter erhitzen und die Frühlingszwiebelringe darin mit den Graupen anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Spargelfond angießen, bis alles bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze garen, dabei immer wieder Fond nachgießen. Gut rühren, denn es kann leicht anbrennen.
In der Zwischenzeit Zanderfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit ein wenig Öl circa 3 Minuten von jeder Seite anbraten.
Den Spargel zu den Pergraupen geben, anschließend Sahne und Parmesankäse zugeben und vorsichtig mischen.
Dazu passt sehr gut Sauce Hollondaise (ein passendes Rezept wird in den kommenden Tagen folgen)
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen