Sonntag, 12. Mai 2013

Himbeer Macarons

Hallo meine Lieben,
alles Gute zum Muttertag wünsche ich allen Müttern auf dieser Welt <3
Auch an mir ist dieser Tag natürlich nicht vorbeigegangen.
Meine Mami mag keine gekauften Geschenke an diesem Tag, sondern freut sich bis heute am meisten über selbst gemachte Kleinigkeiten.
Also die perfekte Gelegenheit mal wieder etwas schönes für sie zu backen :-)
Im Ofen wartet noch eine kleine Torte, die ich euch später zeigen werden...
Jetzt gehts aber erstmal rund, meine aller ersten selbst gebackenen Macarons!!!
Wie bereits erwähnt, habe ich vor einigen Wochen an einem Macaronsbackkurs teilgenommen. Allerdings hat er mir so gar nicht gefallen, alles was ich bis dahin über die Zubereitung von Macarons wusste wurde im Kurs kaum angewendet und die Endergebnisse sahen dann auch dementsprechend aus. Lecker waren sie trotzdem alle miteinander. Ich mag ja am aller meisten die Makrönchen mit fruchtiger Himbeermarmelade, deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen diese als aller erste nachzubacken.
Ich denke sie sind ganz gut geworden, fürs erste Mal und ich denke auch, dass Übung den Meister macht und sie von Mal zu Mal bestimmt immer perfekter werden.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Muttertag, den ihr hoffentlich mit euren Liebsten zusammen verbringt und viel Spaß mit meinen aller ersten Macarons.
Eure Maja
PS: Möchte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern für meine Macarons?

Himbeer Macarons

Zutaten:
90g geschälte, gemahlene Mandeln
150g Puderzucker
60g Eiweiß
etwas Pinke Lebenmittelfarbe
1 Prise Salz
Himbeerkonfitüre

Zubereitung:
Mandeln und Puderzucker miteinander mischen und durch ein Sieb streichen.
Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, etwas Lebensmittelfarbe dazuzgeben.
Mandel-Zuckermischung mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
Die Masse weiterrühren, bis die Luft größtenteils entwichen ist.
Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und Kreise in der gewünschten Größe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Ungefähr 1 Stunde ruhen lassen, beim Berühren der Macarons darf nun nichts mehr am Finger kleben bleiben. Es muss sich eine leichte Kruste gebildet haben.
Backofen auf 160°C vorheizen und Macarons etwa 15-20 Minuten backen.
Nach dem Backen gut auskühlen lassen, anschließend mit Himbeerkonfitüre füllen und Macarons zusammensetzen.
Guten Appetit












1 Kommentar:

  1. Hallo Maja, die sehen ja super aus - wie ich sehe hast du auch diese Backmatte. Ich sollte auch endlich einmal Macarons ausprobieren.
    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen