Sonntag, 7. April 2013

Russischer Zupfkuchen im Glas

Hallo meine Lieben,
heute gibt es das erste Rezept aus meinem PAMK Paket für euch:
Russischer Zupfkuchen im Glas
Meine Mama ist keine große Bäckerin und ihre Kuchen gelingen nicht immer ;-) aber Russischen Zupfkuchen den kann sie richtig gut backen. Daher gab es ihn auch zu jeder Geburtstagsfeier und obwohl ich ihn schon so oft gegessen habe, kann ich davon immer noch nicht genug bekommen <3
Um ihn besser verschicken zu können, habe ich ihn einfach mal im Glas gebacken...
Viel Spaß mit dem Rezept,
Eure Maja

Russischer Zupfkuchen im Glas

Zutaten:

Kakaoteig:
140g weiche Butter
100g Zucker
1 P. Vanillinzucker
250g Mehl
1 Ei
25 g Kakao
1 TL Backpulver

Käsekuchenteig:
140g weiche Butter
130g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
350g Quark
1 P. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Aus den Kakaoteigzutaten einen festen Teig zubereiten und 2/3 davon in gefettete Gläser füllen ( ich hatte 6 Gläser á 200 ml).
Aus den Käsekuchenteigzutaten einen weichen Tig zubereiten und auf die Gläschen verteilen.
Den restlichen Kakoteig zerzupfen und auf der Füllung verteilen.
Beu 175°C (160° Umluft) ca 45-55 Minuten backen lassen (Stäbchenprobe!)
Guten Appeti





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen