Dienstag, 9. April 2013

Erdbeermarmelade mit weißer Schoki und Vanille

Hallo meine Lieben,
jetzt ist es leider schon soweit und es gibt das letzte Rezept meines Päckchens für euch.
Jeden Sommer haben wir einen Familienausflug aufs Erdbeerfeld gemacht und uns die Bäuche mit den leckersten Erdbeerchen voll geschlagen. Wenn wir dann noch Erdbeeren übrig gelassen haben,. gab es köstlichen Erbeershake, Erdbeertörtchen und natürlich die aller, aller leckerste Erdbeermarmelade der Welt.
Einen Klecks warme Erdbeermarmelade auf ein Stück Hefezopf,mhhm yammmie :-)
Meine Marmelade hat allerdings noch einen kleine Verfeinerung von Vanille und weißer Schokolade von mir erhalten. Ich habe letztes Jahr zum aller ersten mal Marmelade gekocht (anlass PAMK ;)) und dabei diese leckere Variante entdeckt.
Viel Spaß damit,
Eure Maja
PS: Ich freue mich schon sooooo sehr auf die Erdbeerzeit und ihr :-) ???

Erdbeermarmelade mit weißer Schokolade & Vanille

( leicht abgeändertes Rezept aus diesem Buch )

Zutaten:
1,5 kg Erdbeeren
etwas Zitronensaft
1 kg Gelierzucker (2:1)
400g weiße Kuvertüre
Vanille

Zubereitung:
Die Erdbeeren waschen, putzen, in einem Sieb abtropfen lassen und halbieren. Mit etwas Zitronensaft, dem Gelierzucker und nach Bedarf Vanille in einem Topf vermischen. Das Ganze abdecken und etwa 2 Stundne ziehen lassen. Nach Bedarf pürieren.
Kuvertüre grob in Stücke hacken.
Die Erdbeermasse aufkochen und unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Den Topf von der Herdplatte zeihen und nach der Gelierprobe die Schokolade unterziehen. Die Marmelade zügig in die heiß ausgespülten Gläser füllen. Diese sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Guten Appetit



1 Kommentar:

  1. Das ist mal eine Erdbeermarmelade mit Raffinesse! Finde ich eine tolle Idee, hoffentlich hoffentlich kommt der Sommer und die Sonne ganz ganz bald =)

    AntwortenLöschen