Samstag, 1. September 2012

sauer macht lustig 01

Hallo meine Lieben,
ich hoffe ihr genießt die letzten Sonnenstrahlen, bevor die Blätter anfangen zu fallen und der Herbst uns besuchen kommt. Aber vergesst den Herbst, noch ist es (ein klitzekleines bisschen) Sommer :-).
Sommer. Sonne. Sonnenschein. Schwimmen gehen. Abends lange auf dem Balkon sitzen. Grillen. Ganz viel Zeit draußen verbringen. Das schöne Gefühl genießen, wenn die Sonne dich erwärmt.
Und zu guter Letzt leichte & erfrischende Leckereien zaubern, womit wir wieder bei meinem Post wären ;)
Und um das Sommergefühl noch so lange wie möglich halten zu können, wird es von mir zwei ganz zauberhafte, zitronige Rezpte geben. Zitronen sind gerade im Sommer sehr beliebt bei mir, weil ich bei heißen Temperaturen gerne mal eine kleine Erfrischung habe,
Mein erstes Rezept für euch  ist mein aller liebster Zitronenkuchen vom Blech.
Dieser Kuchen war es, was ich als aller aller aller aller Erstes (ohne Mama's Hilfe ;)) vor langer, langer, langer, langer Zeit mal gebacken haben. Es ist ein ganz einfaches Rezept, doch auch nach so langer Zeit schmeckt es einfach himmlisch.
Also schnappt euch eure Rührschüssel, einen Schneebesen & lecker schmecker zauberhafte, zitronige Zitronen und los geeeeehts!!!
Genießt die letzten Sonnenstrahlen mit mir zusammen.
Eure Maja



Zitronenkuchen vom Blech:

Zutaten:
200 g Butter
4 Eier
90 g Zucker
abgeriebene Schale von 2 Bio Zitronen
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Saft von 1/2 Zitrone
---------------------------
Puderzucker oder Zucker
Zitronensaft

Zubereitung:
Butter schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, die Zitronenschale, den Zitronensaft und nach und nach die abgekühlte Butter unterrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren.





Den Teig auf ein mit Backpapier augelegtes Backblech (ich nehme meistens eine große Auflaufform) geben und glatt streichen. In den kalten Backofen bei 200°C etwa 20 Minuten backen.






Den Kuchen mit einer Gabel einstechen und entweder mit einem Guss aus Puderzucker & Zitronensaft bestreichen oder mit einem Guss aus Zucker & Zitronensaft bestreichen (beides sehr lecker).





 

 Guten Appetit :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen