Dienstag, 17. Dezember 2013

Weihnachtliches Orangengelee

Hallo meine Lieben,
heute bekommt ihr das Rezept für mein weihnachtliches Orangengelee.
Ich mag eigentlich kein Orangengelee, weil ich finde das schmeckt immer so herb.
Mein Orangengelee ist dagegen schön süß und schmeckt durch Zugabe verschiedener Gewürze richtig schön Weihnachtlich. Ein bisschen von dieser Marmelade, morgens auf das Brötchen geschmiert, Augen geschlossen und schon ist es da das klingeln der Weihnachtsglöckchen in deinem Ohr. Bald ist es soweit und um euch die Wartezeit zu verkürzen gebe ich euch mein Rezept mit.
Eignet sich übrigens auch super zum Verschenken :-)
Eure Maja



Weihnachtliches Orangengelee

( Rezept von hier )



Zutaten:

800ml Orangensaft, frisch gepresst
oder gekauften aus der Kühltheke

1 Stange Zimt

4 Gewürznelken

4 Beutel Glühweingewürz

500g Gelierzucker 2:1



Zubereitung:

Den frisch gepressten Orangensaft mit dem Zimt und den Nelken in einen Topf geben, einmal kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Das Glühweingewürz dazugeben und alles zusammen etwa 3 Stunden ziehen lassen. Danach Zimt, Nelken und Glühweingewürz wieder entfernen.

Den Gelierzucker zum Orangensaft geben, aufkochen lassen und circa 7 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen! Sofort in saubere, heiß ausgespülte Gläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen