Sonntag, 22. Dezember 2013

Cupcakes mit Zimtsahne und Bratapfelfüllung

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Nachmittag meine Lieben.
Ich habe vor einiger zeit Marias Bratapfelcupcakes Rezept ausprobiert und bin total begeistert von den leckeren Cupcakes. Sie schmecken schön saftig und das Topping ist lecker cremig.
Am Besten gefällt mir aber die leckere Füllung aus Äpfeln, Rosinen und Nüssen. Wie ein richtiger Bratapfel einfach, nur fast noch ein bisschen besser ;-)
Ich habe mir sogar die doppelte Menge gebacken und (ohne Topping) paarweise eingefroren, damit ich immer ein paar von den leckeren Muffins spontan herzaubern kann.
Getoppt habe ich die leckeren Cupcakes allerdings noch mit einer Spritze selbst gemachten Apfelmußes in die Mitte hinein, das gibt dem Muffin eine schöne frische und einen leckeren säuerlichen Apfelgeschmack.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit meinem Rezept und kann euch wirklich nur empfehlen die leckeren Cupcakes unbedingt!!! nachzubacken.
Eure Maja

Cupcakes mit Zimtsahne und Bratapfelfüllung


Zutaten:
Muffin:
2 Eier
100g Zucker
100g Milch
100ml Öl
150g Mehl
1/2 P.Backpulver

Topping:
1 kleiner Apfel
25g Rosinen
15g Mandelsplitter
1/2 TL Zimt

Füllung:
2 Äpfel
Mark einer Vanilleschote
1/2 TL Zimt
1 EL Zitronensaft
                              
Zimtsahne: 
200ml Sahne
1 TL Zimt
1 P. Sahnefest
25g Puderzucker

Zubereitung:
Für den Muffin Eier und Zucker schaumig rühren. Öl und Milch hinzufügen und kräftig rühren.
Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
In ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen.
Den Apfel waschen, vierteln und in kleine Würfel schneiden. Apfelstücke mit Zimt, Mandelsplitter und Rosinen mischen. Die Apfelmischunf gleichmäßig auf die Muffins verteilen. Im heiße Ofen bei 180°C Ober/Unterhitze (160°C Umluft) etwa 20 Minuten backen.
Währenddessen für die Füllung die Äpfel waschen, schälen und ganz klein schneiden.
Mit etwas Wasser und Zitronensaft sowie Gewürzen in einem Topf solange einkochen, bis der Apfelbrei ganz weich geworden ist. Anschließend pürieren.
Die Sahne mit Sahnefest steif schlagen. Zimt und Puderzucker unterrühren.
Apfelmuß in einen Spritzbeutel mit langer, dünner Tülle füllen und in die Muffins spritzen.
Anschließend die Cupcakes mit der Zimtsahne verzieren.
Nach Bedarf mit gemahlener Vanille bestäuben.
Guten Appetit.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen