Mittwoch, 18. Dezember 2013

Schneeflöckchen black & white

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich ein leckeres Weihnachtsplätzchen Rezept, was ich schon als Kind total gerne gebacken und gegessen ;-) habe... Zarte Schneeflöckchen, nach einem Rezept meiner Mama.
Weil mir dir normalen irgendwann zu langweilig waren, habe ich unter die Hälfte des Teiges noch etwas Kakao gerührt. Und siehe da, eigentlich das gleiche Plätzchen, aber ein ganz anderer Geschmack. Ich backe sie jedes Jahr und sie sind immer wieder aufs neue blitzschnell aufgefuttert hihi. Viel Spaß mit meinen zweierlei Schneeflöckchen ihr Lieben,
Eure Maja

Zweierlei Schneeflöckchen


Zutaten:
250g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Vanilleschote
250g Stärkemehl
100g Mehl
1-2 TL Kakao

Zutaten:
Butter, Puderzucker und ausgeschabtes Mark einer Vanilleschote schaumig rühren.
Mehl und Stärkemehl vermischen und langsam unterrühren.
Die Hälfte des Teiges abnehmen und mit Kakaopulver vermengen.
Aus beiden Teigen Rollen formen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Von den Rollen gleichmäßige Stücke abschneiden und Kugeln daraus formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Mit einer Gabel Rillen eindrücken.
Bei 175° Ober/Unterhitze (150°C Umluft) 10-12 Minuten backen.
Guten Appetit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen