wie versprochen geht es heute weiter mit meinem Dessert Marathon ;-).
Heute habe ich 2 leckere Rezepte für euch. Es gibt ein leckeres Schokomousse Trifle mit Kirschen und Lebkuchen, sowie leckere mit Glühweingelee gefüllte Gewürzschnitten.
Ich wünsche euch viel Spaß damit,
Eure Maja
Schokomousse Trifle mit Kirschen und Lebkuchen
(Rezept aus der LECKER Christmas 2012)Zutaten:
1 Glas Kirschen (oder mehr, je nach Belieben)
abgeriebene Schale einer Bio Orange
1 EL Speisestärke
180g Zartbitterschokolade
70ml Milch
125g Schokolebkuchen (Zartbitter)
2-3 EL Orangenlikör (ich habe Orangensaft genommen / 6 EL)
350g Schlagsahne
Zubereitung:
Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft in einem Topf auffangen. Saft aufkochen, Orangenschale dazu geben. Stärke mit 3 EL Wasser glatt rühren, in den kochenden Saft rühren und 2 Minuten kochen. Kirschen unterrühren, Kompott auskühlen lassen, dabei öfter umrühren.
Schokolade hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Milch erwärmen, bis sie etwa die gleiche Temperatur hat, wie die Schokolade. Dann nach und nach in die Schokolade rühren, auskühlrn lassen.
Lebkuchen zebröseln, mit Likör oder Orangensaft vermischen. Sahne steif schlagen. 1/3 der Sahne unter die Schokoladenmilch rühren, dann die übrige Sahne unterheben. Eine Form mir der Hälfte der Lebkuchen auslegen. Kirschkompott draufgeben, restliche Lebkuchen darauf verteilen und mit der Schokomousse abschließen. Zugedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Guten Appetit
Gefüllte Gewürzschnitten
(leicht abgeändertes Rezept von hier: lecker.de)Zutaten:
150g Zartbitterschokolade
150g weiche Butter
150g Zucker
4 Eier
3 TL lenkuchengewürz
100g Mehl
50g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Glas selbst gemachtes Glühweingelee
200g Puderzucker
4-5 EL Rum (oder Orangensaft)
Mandeln zum Verzieren
Zubereitung:
Schokolade hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen, abkühlen lasse.
150g Butter, Zucker, Eier und Lebkuchengewürz zur flüssigen Schokolade geben. Cremig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Schokoladenmasse rühren
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft 150°C) etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lasse.
Glühweingelee in einem Topf kurz erwärmen. Kuchen einmal in der Mitte teilen, eine Hälfte mit Gelee bestreichen, andere Kuchenhälfte vorsichtig darauf legen und leicht andrücken (Vorsicht, der Kuchen ist sehr weich und reißt leicht).
Puderzucker mit Rum oder Orangensaft glatt rühren und den Kuchen damit bestreichen. Kurz antrocknen lassen, dann in Stücke schneiden und mit einer Mandel verzieren.
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen