Montag, 3. Dezember 2012

Bratapfelkonfitüre & Glühweingelee

Guten Morgen meine Lieben,
ich hoffe ihr hatten ein schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.
Heute habe ich zwei Rezepte für euch, die ich ebenfalls für mein Paket ausprobiert und gekocht habe, es gibt Bratapfelkonfitüre und Glühweingelee. War schnell gemacht, gar nicht so aufwändig und sieht toll aus, schmeckt lecker und die ganze Küche duftet wunderbar weihnachtlich, versprochen :-)
Sooo, ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche & viel Spaß mit meinen Rezepten.
Eure Maja

Glühweingelee


Zutaten:
1 Beutel Glühweingewürz
150 ml Rotwein
100 ml Apfelsaft
50 ml Orangensaft
1 unbehandelte Orange
250g Gelierzucker 2:1
etwas Zimt & Vanille nach Belieben (evtl. Sternanis & Gewürzelken)



Zubereitung:
Glühweingewürzbeutel, andere Gewürze nach Belieben, Rotwein, Apfelsaft und Orangensaft aufkochen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Orange waschen, trocken reiben, Zeszen abziehen und anschließend auspressen. Saft, Zesten und Gelierzucker in den Glühwein geben und aufkochen. 3 - 4 Minuten kochen lassen. Gelee sofort in vorbereitete Gläser füllen, verschließen, auf den Deckel stellen und 5 Minuten stehen lassen. Wieder umdrehen und auskühlen lassen.




Bratapfelkonfitüre


Zutaten:
50 g gehackte Mandeln
500g Äpfel
400 ml Apfelsaft
100g Sultaninen
500g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote
etwas Zimt

Zubereitung:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und Fruchtfleisch würfeln. Apfelsaft, Apfelwürfel, Sultaninen und Gelierzucker aufkochen und 5 - 10 Minuten köcheln. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark herauskratzen. Mandeln, Zimt und Vanillemark zur Konfitüre geben und kurz mitkochen. Konfitüre sofort in heiß ausgespülte Twist-off-Gläser füllen Vanilleschote vierteln und in jedes Glas ein Stück geben. Gläser fest verschließen, Gläser umdrehen und ca. 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.



 Guten Appetit










1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Mitleser!
    Ich kann nur raten: Unbedingt nachmachen! :-)
    Absolut lecker!!!!!
    Ganz liebste Grüße
    Dagmar aus Unterfranken

    AntwortenLöschen