Samstag, 14. September 2013

Versuchung in Rot alias Red Velvet Cupcakes

http://littleredtemptations.wordpress.com/2013/08/08/blogevent-versuchungen-in-rot-2/

Hallo meine Lieben,
heute das letzte Rezept vor meinem Urlaub für euch.
Ich habe bei dem tollen Blogevent Versuchungen in Rot von  little red temptations mitgemacht.
Die Aufgabe war etwas passendes zu dem Motto zu backen.
Bei der Farbe Rot habe ich sofort an Red Velvet Cupcakes gedacht.
Noch nie gemacht, noch nie gegessen und schon lange in meinem Kopf.
Nun habe ich es also endlich geschafft diese kleinen Köstlichkeiten zu backen.
Ich habe kleine Minimuffins daraus gebacken und ich kann euch auf jeden Fall sagen, auch wenn meine kleinen Minis nicht ganz so schön aussehen (Cupcakes verzieren, wenn man eigentlich krank ist keine gute Idee ;-)) schmecken die kleinen Kerlchen doppelt so lecker. Habe sie auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gemacht!!!
Viel Spaß mit meinen kleinen Red Velvet Cupcakes und bis nächste Woche meine Lieben,
Eure Maja


Red Velvet Cupcakes

( leicht abgeändertes Rezept von ohhhmhhh )

Zutaten:
60g  weiche Butter
150g feiner Zucker
1 Ei
5g Kakaopulver zum Backen
rote Lebensmittelfarbe (flüssig oder als Paste)
1/2 TL Vanilleextrakt flüssig
120ml Buttermilch
150g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Weißweinessig

250g Puderzucker, gesiebt
60g weiche Butter
60g Doppelrahmstufe-Frischkäse, kalt

Zubereitung:

1.) Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen, Muffinform mit Papierbackförmchen versehen.
2.) Butter und Zucker mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine leicht und fluffig aufschlagen. Dann, langsam das Ei hinzufügen und alles zu einer Masse zusammenkommen lassen.
3.) In einer kleinen Schale Kakao, Lebensmittelfarbe und Vanille zu einer Paste verrühren. Die Paste zur Buttermasse geben und schön verrühren. Vor allem schön gleichmässig, am besten, man kratzt zwischendrin mal den Teig vom Rand. (Soviel Farbe hinzufügen, bis ein richtig schöner Rotton entsteht)
4.) Den Mixer auf langsame Stufe stellen und die Hälfte der Buttermilch hinzufügen, dann die Hälfte des Mehls. Dann wieder Buttermilch, dann Mehl. Alles ein-zwei Minuten auf höchster Stufe vermengen.
5.) Mixer wieder langsam stellen und Salz, Natron und Essig hinzufügen, dann ganz schnell wieder alles homogen vermischen.
6.) Den Teig in die Mini Muffinförmchen füllen, zu ca. 2/3 voll und 10-15 Minuten lang backen. (Stäbchentest)  Die Cupcakes kurz in der Backform abkühlen, dann aus der Form holen und vollständig auskühlen lassen.
7.) Für das Frosting Frischkäse und weiche Butter mixen, bis alles gut vermengt ist. Dann den Puderzucker hinzufügen und mixen. Kurz in den Kühlschrank stellen, dann in einen Spritzbeutel und Cupcakes verzieren.
Guten Appetit







http://littleredtemptations.wordpress.com/2013/08/08/blogevent-versuchungen-in-rot-2/














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen