ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche und startet nun enstpannt in ein wohlverdientes Wochenende.
Ich hatte die ganze Woche über sehr viel zu tun und werde auch auch am Wochenende weiter in der Küche stehen, im August fallen bei mir alle Geburtstage in eine Woche, es gilt also zu Backen was das Zeug hält um alle Geburtstagskinder glücklich zu machen ;-)
Heute habe ich noch ganz schnell einen wunderbaren Sonntagskuchen für euch.
Perfekt für Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
Viel Spaß mit meinem Rezept und einen schönen Freitag Abend wünsche ich euch.
Eure Maja
Aprikosen Marzipan Kuchen
(Rezept aus der LECKER, September 2013)Zutaten:
225g weiche Butter
225g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Marzipanrohmasse
150g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio Zitrone
3 Eier
8 reife Aprikosen
5 EL Aprikosenmarmelade
3 EL gehackte Pistazien
Zubereitung:
Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze (150°C Umluft) vorheizen. Eine runde Springform mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Aprikosen kurz mit heißem Wasser überbrühen. Die Früchte häuten, halbieren und entsteinen.
Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Marzipan fein würfeln. Mit Butter, Puderzucler, Vanillezucker, Zitronenschale und Eiern zum Mehl geben. Alles mit den Schneebesen des Rührgeräts erst auf kleiner Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem Teug verrühren, der schwer reißend vom Schneebesen fällt. Teig in die vorbereitete Form füllen. Aprikosenhälften mit runden Seiten nach unten kreisförmig auf dem Teig verteilen und leicht hineindrücken. Den Kuchen im heißen Ofen 45 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Aprikosenkonfitüre erwärmen, den Kuchen inklusive den Rand damit bestreichen. Mit Pistazien bestreuen. Guten Appetit.
Bemerkung:
Das nächste Mal werde ich meine Aprikosen warscheinlich nicht überbrühen und häuten, denn danach hatte ich nur noch Aprikosenmatsch in den Händen. Nicht sehr schön, aber trotzdem lecker ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen