Samstag, 15. Juni 2013

Erdbeer Rhabarber Streusel Muffins

Hallo meine Lieben,
die Rhabarberzeit neigt sich so langsam dem Ende zu, trotzdem habe ich heute noch ein super leckeres Rhabarber Rezept für euch. Da sich meine Mottowoche um Erdbeer & Rhabarber handelt, kommt auch gleich beides in meinem leckeren Rezept vor :-)
Viel Spaß damit und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch meine Lieben.
Eure Maja

Erdbeer Rhabarber Streusel Muffins

(leicht abgeändertes Rezept von chefkoch.de )

Zutaten:

Für den Teig:
100g Erdbeeren
100g Rhabarber
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
60g gemahlene Mandeln
1 Ei
120g brauner Zucker
1/2 Flasche Buttervanille Aroma
80ml Öl
175ml Buttermilch

Für die Streusel:
60g Butter
50g Zucker
80g Mehl
40g gemahlene Mandeln
1 Prise Zimt.

Zubereitung:
Erdbeeren und Rhabarber waschen und gut abtropfen lassen, dann in ganz kleine Würfel schneiden.
Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Für die Streusel Butter, Zucker, Mehl, Nüsse und Zimt gut miteinander verkneten und bröselig verreiben.
Mehl, Backpulver, Natron und Nüsse mischen. In einer weiteren Schüssel das Ei leicht schlagen und mit Zucker, Vanillearoma, Öl, Buttermilch und den Rhabarberstücken gut mischen. Jetzt die Mehlmischung mit einem Rührbesen unterheben, aber nur solange rühren, bis alles feucht ist. Zum Schluss noch vorsichtig die Erdbeerstückchen unterheben.
Jetzt schnell den Teig zu 3/4 in ein mit Papierförmchen ausgelegtes  Muffinblech einfüllen. Streusel aufstreuen.
Auf der mittleren Einschubleiste bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.
Guten Appetit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen