Ich bin wieder daaaaa!!! Ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet ein tolles Wochenende & einen guten Start in die neue Woche. Mein Mini Urlaub war wunderschön. Wir waren in einem kleinen Schlösschen in der Rhön, komplett von der Außenwelt abgeschnitten (die Zimmer hatten nichtmal Steckdosen oder andere Elektronik) trotzdem oder gerade deshalb war es totale Erholung. Wir sind viel spazieren gegangen & haben die Spezilitäten der Küche dort genossen. Wir haben es uns also richtig gut gehen lassen & konnten einfach mal abschalten!!!
Heute habe ich Rezept für euch, das ich für meine kleine Schwester gemacht habe.
Wie ihr wisst, ist sie ja nun für ein halbes Jahr im Ausland und damit die Distanz nicht ganz so groß erscheint wird sie regelmäßig kleine Überraschungspäckchen von mir erhalten. Es werden immer Kleinigkeiten darin zu finden sein, sowohl gekaufte, aber natürlich auch was gebackenes von mir. Dieses Mal gab es zweielei Baiser (Schoko & Himbeer), sowie die Apfelchips von mir.
Ich hatte bisher nur einmal Baiser gemacht und habe nun ein neues Rezept ausprobiert und dieses gleich in 2 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich stehe eigentlich nicht so auf Baiser, aber diese schmecken wirklich göttlich.
So, nun aber genug geschrieben, auf gehts die Rezpte sind dran!!
Ich wünsche euch eine schöne Woche,
eure Maja
Zweierlei Baiser
Zutaten: (jeweils)
2 Eiweiß
100g Zucker
1 Prise Salz
1 Msp. Weinsteinpulver
1. Variante:
3 EL Himbeeren (TK)
2. Variante:
2 EL Kakaopulver
Schokotropfen
Zubereitung:
Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Weinsteinpulver und Zucker zugeben und weiter schlagen bis die Baiser-Masse richtig schön steif und glänzend ist. Sie sollte Spitzen bilden, sobald man den Rührbesen herausnimmt.
1. Variante:
Himbeeren mit einer Gabel grob zerdrücken.
Ganz grob das Himbeerpüree unterrühren, so dass es nicht richtig verrührt ist, sondern rote Streifen durch die weiße Masse zieht.
2. Variante:
Schokotropfen unterheben.
Kakaopulver unterrühren, so dass es nicht richtig verrührt ist, sondern Streifen durch die Masse zieht.
Mit einem Teelöffel oder einem Spritzbeutel kleine Baiser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Bei 100 Grad C ca. 50 Minuten backen, danach die Temperatur auf ca. 50 Grad C herunterschalten und eine weitere Stunde trocknen. Danach den Ofen aussschalten und die Baiser noch weiter trocknen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen