Sonntag, 3. März 2013

Vanilleherztorte mit Himbeercreme gefüllt

Hallo meine Lieben,
heute habe ich das erste Rezept von meinen drei Leckereien für euch.
Ich starte mal mit dem Aufwendigsten und zwar der Herztorte.
Ich war etwas aufgeregt vor dem Backen, denn ich habe das Rezept vorher noch nie ausprobiert und auch noch nie mit Gelantine gearbeitet und dann auch noch die Dekoration. Es hat aber alles geklappt und ich war sooo glücklich, als ich meine aller erste Torte endlich fertig hatte udn bereit zum Transport war
Doch leider hat mir die Sonne gestern einen Strcih durch die Rechnung gemacht, während der Autofahrt ist die Tortendekoration leider verlaufen und sah dann nicht mehr so schön aus :-(.
Geschmeckt hat die Torte hoffentlich trotzdem allen Geburtstagsgästen.
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept und meiner aller ersten großen Torte.
Eure Maja

Vanilleherztorte mit Himbeercreme gefüllt

(leicht abgeändertes Rezept aus "Prinzessin Lilifees Backzauber)

Zutaten:
Teig:
4 Eier
80g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Mehl
1 P. Backpulver
50g Speisestärke
Füllung:
100g weiße Schokolade
200 ml Schlagsahne
6 Blatt weiße Gelantine
50g Zucker
250g Quark
350g Himbeeren (ich habe TK verwendet)
Verzierung:
500 g Schlagsahne
Sahnesteif
Speisefarbe

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober/ Unterhitze vorheizen (160°C Umluft).
Die Backform mit Butter und Paniermehl fetten und ausstreuen.
Für den Teig die Eier 5 Minuten schaumig schlagen. Unter Rühren portionsweise Zucker, Vanillezucker und Salz dazugeben und weitere 5 Minuten schlagen. Mehl mit Backpulver und Stärke mischen und unter die Eiermasse heben. Teig in der Form glattstreichen und etwa 30 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
Für die Füllung die Schokolade in  50 ml. leicht erhitzer Sahne auflösen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Gelantineblätter nach und nach in kaltes Wasser legen und mindestens 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen restliche Sahne steif schlagen und unter die Schokosahne rühren. Zucker und Quark ebenfalls unterrühren. Gelantine ausdrücken und in einem Topf bei mäßiger Hitze auflösen. 3 EL der Quarkmasse unterrühren. Die Mischung unter Rühren langsam zur Quarkmasse geben, die Beeren unterheben.
Den Biskuit durschneiden, den unteren Teil mit der Füllung bestreichen und den Kuchendeckeln wieder auflegen. Die Torte abgedeckt etwa 2-3 Stunden kühl stellen.
Für die Verzierung die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen, einfärben und die Torte damit einstreichen. Nach bedarf Sahnetuffs aufspritzen und Dekoartionen aus Puderzuckerguss darauf spritzen.
Guten Appetit








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen